Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Ensemblespiel motiviert!

Ein Instrument zu lernen bringt Freude und Spaß, aber auf Dauer gibt es auch immer mühsame Phasen, in denen du das Gefühl hast, nicht weiter zu kommen

Hier hilft es enorm, mit andern in Kontakt zu treten, unter professioneller Anleitung gemeinsam Musizieren und sich dazu regelmäßig treffen

Dazu gibt es das Ensemble. Das Wort kommt aus dem Französischen und bedeutet zusammen. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam in verschiedenen Stimmen bzw. mit unterschiedlichen Instrumenten zu musizieren? 

Daher engagiere ich mich sehr stark dafür, meine Schüler*innen in Ensembles "zusammen" zu bringen und mit ihnen tolle Musikwerke, Songs und Titel zu erarbeiten.  

Auf dieser Seite möchte ich einige Projekte und Schüler*innen meiner Ensembles vorstellen.

Hier zwei Videoprojekte meines gemischten Neunkircher Ensembles, die während des Lockdowns online proben und ihre Stimmen als Videos produzieren - ähnlich wie in einem Tonstudio.


Einige dieser Musiker*innen stellen sich unten kurz vor:


"Hallo!

Mein Name ist Mandy und ich bin 34 Jahre alt. Meine tiefe Leidenschaft zur Musik und die

Faszination von Instrumenten und Klängen begleitet mich, seit ich denken kann. Im Februar 2016 war es dann endlich soweit: Ich hatte meine erste Geigenstunde (bei Herrn Heinz Mederer – ich hätte es als Schülerin nicht besser treffen können)!

Seit November 2018 besuche ich nun auch das gemischte Ensemble, in dem ich

das Erlernte aus dem Unterricht umsetzen kann und ohnehin viel dazu lerne

– nicht zuletzt, z. B. auch vor Publikum zu spielen. Wir sind eine liebe Gemeinschaft,

um die ich persönlich sehr froh bin!

Die Geige ist zwar mein Stamminstrument, doch hat sich die Sache natürlich auch

verselbstständigt. So konnte ich im Laufe der Jahre durch meine beiden Jungs und dem

tollen, gemeinschaftlichen Miteinander der Musikschule, auch ein paar Grundkenntnisse

auf Gitarre, Schlagzeug und Klavier erlangen und möchte diese weiter ausbauen.

Privat rocken, grölen und tanzen wir meist im Rahmen der Hausarbeit durch die

Wohnung, schlagen aber auch durchaus ruhige und/oder klassische Töne an, die im

Alltag einfach nur die Seele streicheln."

Mandy spielt Violine im Ensemble. 

Auf dem Foto unten rockt sie mit ihrem Sohn, der Schlagzeug spielt.

Ben spielt Gitarre im Ensemble und übernimmt oft die Akkordstimme.

Klara spielt Gitarre im Ensemble

"Hallo,

ich heiße Klara.

Ich spiele schon seit meinem 8. Lebensjahr Gitarre und es macht mir viel Spaß.

In der Grundschule war ich in einer Gitarren-AG. Als ich auf das Gymnasium gewechselt bin, habe ich mich entschlossen, weiterhin Gitarrenuntericht zu nehmen.

Im Ensemble bin ich seit fast einem Jahr und es gefällt mir sehr."